Budopädagogik für Schulkinder

Die schlauen Füchse

Budopädagogik und Karateunterricht für Kinder von sieben bis neun Jahre

Unsere Füchse sind schon sehr schlau, denn sie gehen bereits zur Schule! Dort begegnen sie ersten Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern, die man smart und „cool“, also ohne Gewalt lösen sollte. Lösungsmöglichkeiten für Situationen mit Streit und Mobbing binden wir behutsam und spielerisch in den Unterricht ein.

Zahlreiche Studien haben zudem erwiesen, dass regelmäßiger Budopädagogik- und Karateunterricht hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Durch Budopädagogik- und Karateunterricht kann Ihr Kind dadurch seine schulischen Leistungen stabilisieren und verbessern. Konzentration, (Selbst-)Disziplin und respektvoller Umgang mit anderen Menschen – diese Fertigkeiten werden durch Budopädagogik- und Karateunterricht gefördert und sorgen dafür, dass Ihr Kind zu einem ausgeglichenen und zufriedenen Menschen heranwächst.

Die Kinder der Gruppe der schlauen Füchse verfügen im Regelfall bereits über grundmotorische Fähigkeiten. Wir helfen, diese zu festigen und auszubauen! Hierzu gibt es bereits für die Gruppe der schlauen Füchse wichtige Übungen zur Steigerung der Dehnfähigkeit und Kräftigung der Muskulatur. So beugen wir Haltungsschäden bei Ihrem Kind vor. Durch Spielen, Toben und kontrolliertes Raufen lernen die Kinder, über welche Kräfte sie schon verfügen und welche Grenzen im respektvollen und fairen Miteinander zu beachten sind. Durch altersgerechte Situations- und Rollenspiele unterstützen wir Ihr Kind dabei, auf seine innere Stimme zu hören und kritische oder gefährliche Situationen vorbeugend richtig einzuschätzen und möglichst zu vermeiden. Disziplin und Respekt im Umgang miteinander werden Ihrem Kind helfen, in der Schule und anderen sozialen Gruppen Freunde zu finden und Freundschaften zu erhalten sowie Konflikte zu vermeiden.

In der Gruppe der schlauen Füchse erarbeiten wir ganz individuelle Sicherheitspläne und vertiefen sie durch stete Wiederholung. Ihr Kind lernt zudem erste Konzepte der Selbstverteidigung, die wir behutsam erarbeiten und vermitteln.

Budopädagogik

Andrea Haeusler hat in Februar 2024 die eineinhalbjährige Ausbildung zur Budopädagogin am Institut für Budopädagogik absolviert. Sie ist Mitglied im Berufsverband der Budopädagog*innen BvBP e.V.

Das Institut für Budopädagogik unter der Leitung von Dr. Jörg-M. Wolters hat Budopädagogik als Bindeglied zwischen Erlebnispädagogik und Körperpsychotherapie entwickelt.

Ansätze, die Budo ganz gezielt zur Entwicklung und Förderung von Selbstbewußtsein und Selbstbeherrschung oder positiven Sozialverhaltens anwenden, gehen inhaltlich und methodisch weit über ein „normales“ Training im Sportverein hinaus.

Gefordert wird deshalb eine Vorgehensweise, die die erzieherischen und therapeutischen Aspekte des Budo systematisch einbezieht. Damit Jugendhilfe, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Jugendstrafvollzug und Jugendpsychiatrie sowie weitere Bereiche der erzieherischen, sozialen und therapeutischen Arbeit mit jugendlichen Rand- und Sondergruppen von professionellen Budo-Angeboten profitieren können, wurde die Disziplin der Budopädagogik entwickelt.

Sie trägt den Besonderheiten eines erzieherisch wirksamen Trainings und budopädagogisch effektiven Maßnahme durch eine spezielles berufliche Qualifizierung der Trainer/Lehrer bzw. Pädagogen/ Therapeuten Rechnung.

Zur Wirksamkeit der Budopädagogik lesen sie bitte den Artikel „Budo wirkt!“  von Dr. Jörg-M. Wolters.