Unterrichtsplan Kata

Im Rahmen des budopädagogischen Unterrichts im Karate-Do nehmen die Katas eine zentrale Rolle ein. Zusammen mit dem Kihon-Unterricht bilden sie das Fundament der technischen Ausbildung im Karate. In der FUJI SAN Akademie Münster lehren wir alle offiziellen JKA-Katas und zusätzlich in der Oberstufe auch noch die Katas Ji’in, Hokkyokuko und die Katas Kakuyuko Shodan, Seiryu und die Junro Katas der Asai-Schule. Schließendlich hat Cheftrainer Torsten Uhlemann (5. Dan Shotokan-Karate) eine eigene Kata „Fuji no Te“ entwickelt. Diese nicht-offiziellen JKA-Katas werden derzeit nur im Kata-Spezial der Oberstufe am Sonntag unterrichtet.

Wie bereits im vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Jahr wieder die Kata-Ausbildung in Schwerpunktgruppen vornehmen. Die Kata werden in zusammenhängenden Gruppen trainiert. Diese Gruppen setzen sich aus den Kata der jeweiligen „Kata-Familien“ zusammen und Kata, die ähnliche Bewegungsmuster vermitteln. Diese Idee der Kata-Gruppen wurde von Naka Sensei während des Czech-Gasshuku 2017 vorgestellt. Basis ist zunächst eine der Sentai Kata, wie z.B. Jion. Zu dieser Kata gehört selbstverständlich Jitte. Eine logische Ergänzung stellt dann Heian Sandan dar, die ähnliche Bewegungsmuster enthält. Gruppierungen solcher Art werden wir für alle unsere Shotokan Kata vornehmen und diese Gruppen dann mehrere Wochen trainieren.

Wir unterrichten die einzelnen Techniken und deren Anwendung ebenso, wie die gesamte Kata. Dadurch sind wir in der Lage, die Kata-Kenntnisse noch weiter zu verbessern. Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit in zwei speziellen Kata-Einheiten am Sonntag intensiv die Katas der verschiedenen Leistungs- und Könnensstufen zu erlernen.

Neu in diesem Jahr werden wir einmal im Quartal einen „High-Kick-Monat“ einführen. Innerhalb dieser jeweils vier Wochen, werden schwerpunktmäßig Fußtechniken trainiert. Ziel ist es, in einem konzentrierten Zeitraum Fußtechniken zu erlernen und zu verbessern. Wir werden hier die Fußtechniken an sich trainieren aber auch die dazu erforderlichen Voraussetzungen entsprechend erarbeiten, sprich Kräftigung und Flexibilität der jeweiligen Körperpartien in den Fokus stellen.

Welche Katas, wann in den Einheiten unter der Woche im Fokus stehen, könnt Ihr hier finden.

Kata-Schwerpunkte 2024:

18.11. - 22.12.2024
Hokkyokuko
Fuji no Te

Liste der in der Karateschule FUJI SAN Münster gelehrten Katas:

Shotokan Katas

Shotei Dai Offene Hand / Handballen Kata
Kashu Feuerhand
Suishu (Mizu no te) Wasserhand

*: Shotokan Kata aus der gleichen Familie wie Jion und Jitte. Da sie jedoch von Sensei Funakoshi nicht gelehrt wurde, ist sie nicht mehr Bestandteil der offiziellen JKA/DJKB-Katas.

**: vom finnischen DJKB-Instructor Risto Kiiskilä entwickelte Kata zur Schulung des Übergangs vom Halbfreikampf zum Freikampf. Keine offizielle JKA/DJKB-Kata.